Forum

Welche Ressourcen oder Gruppen für mentales Wohlbefinden könnt ihr empfehlen?

» Gesundheit und Wohlbefinden
  • Seniorenuniversitäten bieten Bildungsprogramme, die geistige Fitness und soziale Interaktion fördern.
  • Online-Plattformen wie "SilverSneakers" bieten spezielle Fitnesskurse, die auf die mentale Gesundheit älterer Menschen abzielen.
  • Lokale Selbsthilfegruppen und Vereine unterstützen den Austausch mit Gleichaltrigen und stärken das Gemeinschaftsgefühl.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche Ressourcen oder Gruppen für mentales Wohlbefinden könnt ihr empfehlen?

Hab mir mal Gedanken gemacht, dass ich was für mein mentales Wohlbefinden tun sollte. Muss in dem Bereich mal was Neues ausprobieren. Habt ihr da ein paar gute Ratschläge oder kennt coole Gruppen, Seiten, Apps oder sonstige Ressourcen, die da hilfreich sind? Was nutzt ihr so oder was findet ihr gut? Bin für alle Tipps dankbar.

Wie wäre es denn mit Achtsamkeitstraining oder Meditation? Es gibt zahlreiche Apps und Online-Kurse, die einem die Basics beibringen und eine tägliche Routine unterstützen. Zudem gibt es auch viele spannende Bücher zum Thema mentale Gesundheit. Habt ihr schon mal so was ausprobiert?

Also ich persönlich bin ein Riesenfan von lustigen Katzenvideos und Memes. Die bringen mich immer zum Lachen und verbessern meine Stimmung sofort! Aber ganz im Ernst, Humor kann wirklich hilfreich sein, wenn es um mentales Wohlbefinden geht. Wie sieht's bei euch aus? Verwendet jemand von euch auch Memes und Katzenvideos als Stimmungsaufheller oder habt ihr andere lustige Tipps auf Lager?

Habt ihr schon mal was von Waldbaden gehört? Das ist eine tolle Methode, um sich geistig zu entspannen und wieder in Einklang mit der Natur zu kommen. Was sind eure Erfahrungen damit?

Waldbaden ist zwar ganz nett, aber ich finde es überbewertet. Luft, Bäume – klar, Natur ist wichtig, aber als Allheilmittel für mentale Gesundheit? Kaum. Hat jemand vielleicht eine bodenständigere Methode parat?

Hast du schon mal daran gedacht, ehrenamtliche Arbeit zu probieren? Die Beschäftigung mit anderen und der Sinn, den man durch die Hilfeleistung erhält, kann total bereichernd sein. Glaubst du, das könnte etwas für dich sein, oder hast du sowas schon mal in Betracht gezogen?

Podcasts zum Thema persönliche Entwicklung sind auch ein guter Anlaufpunkt. Da gibt's eine Menge Experten, die nützliche Tipps geben. Hat da jemand einen speziellen Podcast, den er empfehlen kann?

Also ehrlich gesagt finde ich, dass viele der selbsternannten "Experten" in Podcasts oft viel heiße Luft verbreiten. Manche reden viel, ohne dass wirklich etwas bei rumkommt. Außerdem ist die Qualität von Podcast zu Podcast so unterschiedlich – man muss echt aufpassen, an wen man da seine wertvolle Zeit verschwendet. Kennt ihr das oder habt ihr die gleichen Bedenken? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Glaubwürdigkeit von solchen Quellen gemacht?

Finde, dass Tiertherapie echt unterschätzt wird. Tiere spenden so viel Trost und Freude, ohne viel Trubel. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, wie Tiere euer Wohlbefinden beeinflussen?

Habt ihr eventuell Erfahrungen mit kreativen Therapieformen wie Kunst- oder Musiktherapie gemacht? Wie hat das bei euch gewirkt?

Also ich muss sagen, ich bin ziemlich skeptisch, was kreative Therapien angeht. Es fühlt sich manchmal so an, als ob man einfach nur Zeit verschwendet, indem man malt oder Musik macht, ohne dass es einen echten therapeutischen Nutzen hat. Nicht jeder ist künstlerisch veranlagt und das Erzwingen dieser Aktivitäten kann manchmal mehr Stress verursachen als Entlastung bringen. Wie steht ihr dazu?

Blogbeiträge | Aktuell

die-besten-hobbys-fuer-rentner-wie-sie-ihre-freizeit-bereichern-koennen

Die besten Hobbys für Rentner: Wie Sie Ihre Freizeit bereichern können

Hobbys für Rentner: Eine Freizeitbereicherung Die Rentenzeit bietet den perfekten Rahmen, um neuen Leidenschaften nachzugehen und die Freizeit zu bereichern....

finanzplanung-im-ruhestand-sicher-und-sorgenfrei-leben

Finanzplanung im Ruhestand: Sicher und sorgenfrei leben

Entschuldigung, es sieht so aus, als ob deine Anforderung unvollständig ist. Bitte schick mir die Informationen, die du in den...

optimale-wohnraeume-fuer-senioren-tipps-fuer-ein-altersgerechtes-zuhause

Optimale Wohnräume für Senioren: Tipps für ein altersgerechtes Zuhause

Das Wohnen im Alter kann eine Herausforderung darstellen, vor allem wenn das eigene Zuhause nicht auf die speziellen Bedürfnisse und...

sport-im-alter-wie-man-auch-spaet-noch-damit-anfangen-kann

Sport im Alter: Wie man auch spät noch damit anfangen kann

Willkommen zu einem Thema, das viele von uns betrifft: Sport im Alter anfangen. Es ist nie zu spät, sich gesund...

gemeinsam-staerker-wie-senioren-eine-gemeinschaft-aufbauen-und-pflegen-koennen

Gemeinsam stärker: Wie Senioren eine Gemeinschaft aufbauen und pflegen können

Bevor wir näher auf das Thema "Wie Senioren eine Gemeinschaft aufbauen und pflegen können" eingehen, wollen wir den Fokus auf...

geschichten-von-damals-wie-erfahrungen-generationen-verbinden

Geschichten von damals: Wie Erfahrungen Generationen verbinden

Es war schon immer faszinierend, wie Geschichten aus der Vergangenheit die Brücke zwischen Generationen bauen. Seien es die Erzählungen...

von-0-auf-digital-ein-leitfaden-fuer-senioren-zum-einstieg-in-die-technologie

Von 0 auf Digital: Ein Leitfaden für Senioren zum Einstieg in die Technologie

Herzlich willkommen in der digitalen Welt, lieber Senior! Keine Sorge, unser Ziel ist es, diesen Übergang für Sie möglichst einfach...

die-goldene-generation-ein-blick-in-die-vergangenheit

Die goldene Generation: Ein Blick in die Vergangenheit

Unsere heutige Gesellschaft unterschätzt häufig die Bedeutsamkeit der älteren Generation. Dabei stellen Menschen über 60 Jahre einen signifikanten Anteil der...

kulturelle-highlights-fuer-senioren-museen-theater-und-mehr

Kulturelle Highlights für Senioren: Museen, Theater und mehr

In der heutigen Zeit bietet die Kultur einer Stadt für Senioren eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und zur Erfüllung...

lachen-ist-gesund-lustige-sportarten-im-alter

Lachen ist gesund: Lustige Sportarten im Alter

Bei dem Thema "Sport im Alter lustig" geht es weniger um Hochleistung und Perfektion, als um die Freude an der...