Forum

Welche Rolle spielen soziale Medien in eurem sozialen Leben?

» Soziales und Gemeinschaft
  • Soziale Medien bieten älteren Menschen die Möglichkeit, mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben.
  • Sie können zur Teilhabe an gesellschaftlichen Ereignissen beitragen und somit Isolation vorbeugen.
  • Durch soziale Netzwerke können Interessen geteilt und neue Freundschaften geknüpft werden.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche Rolle spielen soziale Medien in eurem sozialen Leben?

Hey, ich wollt ma wissen, wie wichtig euch soziale Medien in eurem Alltag sind. Nutzt ihr das viel? Ist es wichtig für euch, um Kontakte zu pflegen oder neue Leute kennenzulernen? Oder auch Just for Fun, zum Zeitvertreib? Wie seht ihr das denn so?

Interessante Gedanken hier. Habt ihr schon mal den Einfluss von Social Media auf unsre geistige Gesundheit bedacht? Bleibt unser Selbstbild unverändert, wenn wir immer diese perfekten Momente und das "perfekte" Leben der anderen sehen? Wollen mal eure Ansichten dazu hören.

Stellt ihr euch auch die Frage, wie sich unser Kommunikationsverhalten auf lange Sicht verändert, wenn wir hauptsächlich über soziale Medien interagieren? Was denkt ihr, wie wird das unsere Art zu kommunizieren in Zukunft formen?

Klar, die Kommunikation wandelt sich, aber ich find, man sollte nicht nur Schwarzmalen. Wir passen uns an und finden Wege, echte Verbindungen aufrechtzuerhalten, auch über die Distanz. Was meint ihr, können wir die Balance zwischen digital und real gut halten?

Ich muss ja sagen, diese Balance zu halten, ist leichter gesagt als getan. Gerade bei jüngeren Leuten beobachte ich oft, dass die reale Welt manchmal zu kurz kommt. Was sind eure Strategien, um nicht in diese Falle zu tappen?

Habt ihr darüber nachgedacht, welche Rolle die Anonymität in sozialen Netzwerken spielt? Sie kann sowohl schützen als auch schaden. Wie geht ihr damit um?

Stimmt, das mit der Anonymität ist so ne Sache. Manchmal ist's echt entspannt, wenn keiner weiß, wer man ist. Aber es kann auch nach hinten losgehen, wenn Leute das ausnutzen, oder? Wie seht ihr das?

Total, besonders der Punkt mit dem Missbrauch von Anonymität ist heikel. Ich würde raten, immer vorsichtig zu sein, was man von sich preisgibt und wie man interagiert. Echte Namen oder zu persönliche Infos würde ich im Netz eher meiden. Denkt dran, einmal gepostet, kann das Zeug lange im Netz bleiben, auch wenn ihr‘s später bereut. Wie geht ihr generell mit Datenschutz um? Seid ihr da eher locker oder zieht ihr klare Grenzen?

Ehrlich gesagt, finde ich, dass viele die Datenschutzbedenken immer noch zu leicht nehmen. Jedes Mal, wenn wir etwas posten oder teilen, geben wir ein Stück unserer Privatsphäre auf. Ist der kurzfristige "Like" wirklich das langfristige Risiko wert?

Blogbeiträge | Aktuell

gemeinsam-staerker-wie-senioren-eine-gemeinschaft-aufbauen-und-pflegen-koennen

Gemeinsam stärker: Wie Senioren eine Gemeinschaft aufbauen und pflegen können

Bevor wir näher auf das Thema "Wie Senioren eine Gemeinschaft aufbauen und pflegen können" eingehen, wollen wir den Fokus auf...

die-goldene-generation-ein-blick-in-die-vergangenheit

Die goldene Generation: Ein Blick in die Vergangenheit

Unsere heutige Gesellschaft unterschätzt häufig die Bedeutsamkeit der älteren Generation. Dabei stellen Menschen über 60 Jahre einen signifikanten Anteil der...

lachen-ist-gesund-lustige-sportarten-im-alter

Lachen ist gesund: Lustige Sportarten im Alter

Bei dem Thema "Sport im Alter lustig" geht es weniger um Hochleistung und Perfektion, als um die Freude an der...

geschichten-von-damals-wie-erfahrungen-generationen-verbinden

Geschichten von damals: Wie Erfahrungen Generationen verbinden

Es war schon immer faszinierend, wie Geschichten aus der Vergangenheit die Brücke zwischen Generationen bauen. Seien es die Erzählungen...

kulturelle-highlights-fuer-senioren-museen-theater-und-mehr

Kulturelle Highlights für Senioren: Museen, Theater und mehr

In der heutigen Zeit bietet die Kultur einer Stadt für Senioren eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und zur Erfüllung...

finanzplanung-im-ruhestand-sicher-und-sorgenfrei-leben

Finanzplanung im Ruhestand: Sicher und sorgenfrei leben

Entschuldigung, es sieht so aus, als ob deine Anforderung unvollständig ist. Bitte schick mir die Informationen, die du in den...

optimale-wohnraeume-fuer-senioren-tipps-fuer-ein-altersgerechtes-zuhause

Optimale Wohnräume für Senioren: Tipps für ein altersgerechtes Zuhause

Das Wohnen im Alter kann eine Herausforderung darstellen, vor allem wenn das eigene Zuhause nicht auf die speziellen Bedürfnisse und...

von-0-auf-digital-ein-leitfaden-fuer-senioren-zum-einstieg-in-die-technologie

Von 0 auf Digital: Ein Leitfaden für Senioren zum Einstieg in die Technologie

Herzlich willkommen in der digitalen Welt, lieber Senior! Keine Sorge, unser Ziel ist es, diesen Übergang für Sie möglichst einfach...

die-besten-hobbys-fuer-rentner-wie-sie-ihre-freizeit-bereichern-koennen

Die besten Hobbys für Rentner: Wie Sie Ihre Freizeit bereichern können

Hobbys für Rentner: Eine Freizeitbereicherung Die Rentenzeit bietet den perfekten Rahmen, um neuen Leidenschaften nachzugehen und die Freizeit zu bereichern....

sport-im-alter-wie-man-auch-spaet-noch-damit-anfangen-kann

Sport im Alter: Wie man auch spät noch damit anfangen kann

Willkommen zu einem Thema, das viele von uns betrifft: Sport im Alter anfangen. Es ist nie zu spät, sich gesund...