Forum

Welche ehrenamtlichen Tätigkeiten oder Organisationen unterstützt ihr?

» Soziales und Gemeinschaft
  • Viele Senioren engagieren sich ehrenamtlich in der Tafel, um Lebensmittel an Bedürftige zu verteilen.
  • Einige unterstützen als Lesepaten in Schulen und Bibliotheken, um Kindern das Lesen näherzubringen.
  • Andere arbeiten freiwillig in Organisationen wie dem Roten Kreuz oder der Caritas, um in verschiedenen sozialen Projekten zu helfen.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche ehrenamtlichen Tätigkeiten oder Organisationen unterstützt ihr?

Hey zusammen, rein aus Interesse würde ich gerne mal wissen, bei welchen ehrenamtlichen Tätigkeiten ihr so mitmacht oder welche Organisationen ihr aktiv unterstützt. Find es immer spannend, wenn Leute sich für etwas einsetzen und dabei helfen, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. Vielleicht könnt ihr ja kurz erzählen, welches Projekt oder welche Organisation euch am Herzen liegt und warum ihr euch dafür entschieden habt, da mitzumachen. Feue mich über jeden Beitrag!

Ich engagiere mich bei einer lokalen Tafel, helfe dabei, Lebensmittel zu sortieren und an Bedürftige zu verteilen. Es fühlt sich wirklich gut an, direkt vor Ort zu sehen, wie man Leuten helfen kann, die's gerade echt nicht leicht haben. Wie sieht's bei euch aus, was motiviert euch besonders, euch sozial zu engagieren?

Ich setze mich für den Schutz von Bienen ein, indem ich in meiner Freizeit an Projekten zur Förderung der Bienenpopulation arbeite. Die kleinen Sumser sind ja mega wichtig für unser Ökosystem. Findet ihr auch, dass Umweltschutz mehr Aufmerksamkeit in der ehrenamtlichen Arbeit bekommen sollte?

Stimmt, Umweltschutz ist super wichtig, und es gibt viele Wege, wie man sich da einbringen kann. Zum Beispiel könntest du mal gucken, ob es in deiner Gegend Aktionen gibt, wo Leute Müll sammeln gehen. Oder schau mal nach, ob es Initiativen gibt, die sich für den Erhalt von Grünflächen und Parks stark machen. Oftmals kann man auch in Gemeinschaftsgärten mitarbeiten und dort etwas über nachhaltigen Anbau lernen. Plant man dann noch ein paar einheimische Pflanzen, unterstützt das auch die heimische Insektenwelt. Was hältst du davon? Hast du schon mal in die Richtung was gemacht oder wär das was Neues für dich?

Auf jeden Fall, Umweltschutz ist ein Thema, das mich auch total begeistert. Besonders cool finde ich Aktionen, bei denen alte Handys gesammelt werden, um die wertvollen Rohstoffe zu recyceln, damit der Raubbau an der Natur etwas eingedämmt wird. Schon krass, was man mit kleinen Aktionen bewirken kann, oder?

Oh ja, alte Handys recyceln is' ne super Sache! Nebenan bring ich mich bei den 'Repair Cafés' ein. Da treffen sich Leute, um gemeinsam ihre kaputten Sachen zu reparieren statt neu zu kaufen. Macht echt Bock, weil man da nicht nur selbst was lernt, sondern auch anderen hilft, und zusammen tüfteln is' sowieso immer lustig. Gibt's sowas bei dir in der Nähe auch, und haste Bock, da mal mitzumachen?

Absolut, die Repair Cafés sind eine klasse Initiative! Falls du mal was anderes ausprobieren willst: Wie wär’s mit sozialen Projekten, die Kinder unterstützen? Lesepatenschaften zum Beispiel – da kann man seine Liebe zu Büchern teilen und echt was bewegen. Cool, oder?

Keine Sorge, es gibt noch viele andere Bereiche. Denk mal an Senior*innenbegleitung oder Spaziergänge mit Tierheimhunden. Jede Hilfe zählt!

Blogbeiträge | Aktuell

die-besten-hobbys-fuer-rentner-wie-sie-ihre-freizeit-bereichern-koennen

Die besten Hobbys für Rentner: Wie Sie Ihre Freizeit bereichern können

Hobbys für Rentner: Eine Freizeitbereicherung Die Rentenzeit bietet den perfekten Rahmen, um neuen Leidenschaften nachzugehen und die Freizeit zu bereichern....

kulturelle-highlights-fuer-senioren-museen-theater-und-mehr

Kulturelle Highlights für Senioren: Museen, Theater und mehr

In der heutigen Zeit bietet die Kultur einer Stadt für Senioren eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und zur Erfüllung...

geschichten-von-damals-wie-erfahrungen-generationen-verbinden

Geschichten von damals: Wie Erfahrungen Generationen verbinden

Es war schon immer faszinierend, wie Geschichten aus der Vergangenheit die Brücke zwischen Generationen bauen. Seien es die Erzählungen...

finanzplanung-im-ruhestand-sicher-und-sorgenfrei-leben

Finanzplanung im Ruhestand: Sicher und sorgenfrei leben

Entschuldigung, es sieht so aus, als ob deine Anforderung unvollständig ist. Bitte schick mir die Informationen, die du in den...

sport-im-alter-wie-man-auch-spaet-noch-damit-anfangen-kann

Sport im Alter: Wie man auch spät noch damit anfangen kann

Willkommen zu einem Thema, das viele von uns betrifft: Sport im Alter anfangen. Es ist nie zu spät, sich gesund...

optimale-wohnraeume-fuer-senioren-tipps-fuer-ein-altersgerechtes-zuhause

Optimale Wohnräume für Senioren: Tipps für ein altersgerechtes Zuhause

Das Wohnen im Alter kann eine Herausforderung darstellen, vor allem wenn das eigene Zuhause nicht auf die speziellen Bedürfnisse und...

gemeinsam-staerker-wie-senioren-eine-gemeinschaft-aufbauen-und-pflegen-koennen

Gemeinsam stärker: Wie Senioren eine Gemeinschaft aufbauen und pflegen können

Bevor wir näher auf das Thema "Wie Senioren eine Gemeinschaft aufbauen und pflegen können" eingehen, wollen wir den Fokus auf...

die-goldene-generation-ein-blick-in-die-vergangenheit

Die goldene Generation: Ein Blick in die Vergangenheit

Unsere heutige Gesellschaft unterschätzt häufig die Bedeutsamkeit der älteren Generation. Dabei stellen Menschen über 60 Jahre einen signifikanten Anteil der...

von-0-auf-digital-ein-leitfaden-fuer-senioren-zum-einstieg-in-die-technologie

Von 0 auf Digital: Ein Leitfaden für Senioren zum Einstieg in die Technologie

Herzlich willkommen in der digitalen Welt, lieber Senior! Keine Sorge, unser Ziel ist es, diesen Übergang für Sie möglichst einfach...

lachen-ist-gesund-lustige-sportarten-im-alter

Lachen ist gesund: Lustige Sportarten im Alter

Bei dem Thema "Sport im Alter lustig" geht es weniger um Hochleistung und Perfektion, als um die Freude an der...