Forum

Welche Bedeutung hat Freundschaft für euch in diesem Lebensabschnitt?

» Soziales und Gemeinschaft
  • Freundschaft bietet emotionalen Halt und fördert das Gefühl der Zugehörigkeit.
  • Regelmäßiger sozialer Austausch mit Freunden kann geistige Fähigkeiten schärfen und vor Einsamkeit schützen.
  • Gemeinsame Aktivitäten und Unterstützung unter Freunden tragen zur Erhaltung der körperlichen und seelischen Gesundheit bei.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche Bedeutung hat Freundschaft für euch in diesem Lebensabschnitt?

Wie seht ihr das mit der Freundschaft momentan? Ist das für euch voll wichtig oder eher nebensächlich? Habt ihr durch den ganzen Alltagsstress noch Zeit für eure Buddys oder rückt das immer mehr in den Hintergrund? Würd echt gern wissen, wie ihr das handhabt und was Freundschaft für euch bedeutet.

Ich seh's so, Freundschaft ist eine dieser Konstanten im Leben, die sich zwar immer wieder verändert, aber im Kern bleibt sie mega wichtig, oder? Klar kann der Alltagsstress einem manchmal kaum Luft zum Atmen lassen, aber so ein echter Kumpel oder eine echte Freundin, die versteht das doch auch. Ich finde, gerade wenn's hektisch wird, merkt man erst recht, wie essentiell gute Freunde sind – sei's mal nur für nen schnellen Kaffee oder ein Telefongespräch zwischen Tür und Angel. Denkt ihr nicht auch, dass die Art, wie wir Freundschaft leben, mit dem Lebensabschnitt zu tun hat? Manchmal ist Nähe superwichtig und manchmal reicht's auch, wenn man weiß, da ist jemand, auf den man zählen kann, auch wenn man sich nicht jeden Tag sieht. Was sind eure Erfahrungen dazu? Gelingt es euch, die Freundschaften zu pflegen trotz der ganzen Hektik?

Stimmt’s, dass sich manche Freundschaften mit der Zeit irgendwie verflüchtigen? Man nimmt sich oft vor, mehr Zeit miteinander zu verbringen, aber dann kommt einem doch was dazwischen. Wie macht ihr das, gebt ihr bestimmten Leuten Priorität oder versucht ihr, irgendwie den Kontakt zu allen zu halten?

Klasse Punkt! Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich ein paar Freundschaften echt intensiv pflege, weil die mir super viel bedeuten. Es ist wie mit einem Garten, den man hegt und pflegt, und am Ende blühen einige Pflanzen besonders prächtig. Da investiert man dann gerne Zeit und Energie.

Klar, das mit dem Priorität setzen ist manchmal echt hart. Ich denk, manchmal muss man einfach akzeptieren, dass es Phasen gibt, in denen manche Kontakte auf Sparflamme laufen, ohne dass die Freundschaft gleich den Bach runtergeht.

Sparflamme und Freundschaft – passt das wirklich? Können Kontakte wirklich halten, wenn sie nur auf Minimalbetrieb laufen?

Manchmal ist Sparflamme doch wie bei einem guten Eintopf – je länger es köchelt, desto besser wird's!

Blogbeiträge | Aktuell

sport-im-alter-wie-man-auch-spaet-noch-damit-anfangen-kann

Sport im Alter: Wie man auch spät noch damit anfangen kann

Willkommen zu einem Thema, das viele von uns betrifft: Sport im Alter anfangen. Es ist nie zu spät, sich gesund...

kulturelle-highlights-fuer-senioren-museen-theater-und-mehr

Kulturelle Highlights für Senioren: Museen, Theater und mehr

In der heutigen Zeit bietet die Kultur einer Stadt für Senioren eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und zur Erfüllung...

gemeinsam-staerker-wie-senioren-eine-gemeinschaft-aufbauen-und-pflegen-koennen

Gemeinsam stärker: Wie Senioren eine Gemeinschaft aufbauen und pflegen können

Bevor wir näher auf das Thema "Wie Senioren eine Gemeinschaft aufbauen und pflegen können" eingehen, wollen wir den Fokus auf...

lachen-ist-gesund-lustige-sportarten-im-alter

Lachen ist gesund: Lustige Sportarten im Alter

Bei dem Thema "Sport im Alter lustig" geht es weniger um Hochleistung und Perfektion, als um die Freude an der...

von-0-auf-digital-ein-leitfaden-fuer-senioren-zum-einstieg-in-die-technologie

Von 0 auf Digital: Ein Leitfaden für Senioren zum Einstieg in die Technologie

Herzlich willkommen in der digitalen Welt, lieber Senior! Keine Sorge, unser Ziel ist es, diesen Übergang für Sie möglichst einfach...

die-besten-hobbys-fuer-rentner-wie-sie-ihre-freizeit-bereichern-koennen

Die besten Hobbys für Rentner: Wie Sie Ihre Freizeit bereichern können

Hobbys für Rentner: Eine Freizeitbereicherung Die Rentenzeit bietet den perfekten Rahmen, um neuen Leidenschaften nachzugehen und die Freizeit zu bereichern....

optimale-wohnraeume-fuer-senioren-tipps-fuer-ein-altersgerechtes-zuhause

Optimale Wohnräume für Senioren: Tipps für ein altersgerechtes Zuhause

Das Wohnen im Alter kann eine Herausforderung darstellen, vor allem wenn das eigene Zuhause nicht auf die speziellen Bedürfnisse und...

die-goldene-generation-ein-blick-in-die-vergangenheit

Die goldene Generation: Ein Blick in die Vergangenheit

Unsere heutige Gesellschaft unterschätzt häufig die Bedeutsamkeit der älteren Generation. Dabei stellen Menschen über 60 Jahre einen signifikanten Anteil der...

geschichten-von-damals-wie-erfahrungen-generationen-verbinden

Geschichten von damals: Wie Erfahrungen Generationen verbinden

Es war schon immer faszinierend, wie Geschichten aus der Vergangenheit die Brücke zwischen Generationen bauen. Seien es die Erzählungen...

finanzplanung-im-ruhestand-sicher-und-sorgenfrei-leben

Finanzplanung im Ruhestand: Sicher und sorgenfrei leben

Entschuldigung, es sieht so aus, als ob deine Anforderung unvollständig ist. Bitte schick mir die Informationen, die du in den...