Forum

Welche Aktivitäten oder Veranstaltungen sind besonders gut, um neue Leute zu treffen?

» Soziales und Gemeinschaft
  • Seniorentanzveranstaltungen bieten eine gesellige Atmosphäre, um Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Spaß zu haben.
  • Freiwilligenarbeit in gemeinnützigen Organisationen ermöglicht es, gleichgesinnte Menschen zu treffen und gleichzeitig der Gemeinschaft zu helfen.
  • Bildungsangebote wie Vorträge oder Kurse für Senioren an Volkshochschulen sind ideal, um Wissen zu erweitern und Gleichgesinnte kennenzulernen.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche Aktivitäten oder Veranstaltungen sind besonders gut, um neue Leute zu treffen?

Habt ihr Vorschläge, was man so machen kann, wenn man neue Leute kennenlernen will? Welches sind die besten Events oder Aktivitäten, wo man einfach easy mit fremden Leuten ins Gespräch kommt? Teilt ruhig eure eigenen Erfahrungen, würde mich echt interessieren!

Hmmm, ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher... Kann das wirklich klappen?

Interessanter Punkt! Aber wie steht es mit kleineren, lokalen Veranstaltungen? Kann man da nicht auch gut neue Leute kennenlernen?

Guter Tipp! Ich hätte nicht gedacht, dass das tatsächlich funktionieren könnte. Danke!

Verstehe deine Bedenken, aber aus meiner Erfahrung sind solche Events tatsächlich ein unkomplizierter Weg, um Kontakte zu knüpfen. Man muss nur offen dafür sein.

Ist es denn wirklich so einfach, bei solchen Veranstaltungen ins Gespräch zu kommen? Manchmal wirken die Leute da ja doch recht in ihren eigenen Gruppen verhaftet.

Auf jeden Fall, man muss nur etwas mutig sein und darf nicht zögern, sich mal zu einer Gruppe dazuzustellen und mitzureden. Oft sind Leute in kleineren Gruppen sogar dankbar, wenn jemand neues Spannung ins Gespräch bringt. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich da direkt ein neuer Bekanntenkreis.

Stimmt! So ein bisschen Mut kann echt Wunder wirken. Vielen sind offen für neue Gesichter.

Hab da tatsächlich was erlebt letztens. War auf einem Open-Air-Kinoevent, und obwohl ich solo unterwegs war, kam ich easy mit ein paar Leuten neben mir ins Quatschen. Die hatten ne Decke mit und haben mich einfach mal zum Mitknabbern eingeladen. War voll die lockere Atmosphäre, und wir haben über die Filme und ganz andere Sachen gesprochen. Solche chilligen Veranstaltungen im Freien sind echt top, weil alle irgendwie entspannter sind. War ein super Abend und hab jetzt ein paar neue Nummern im Handy. Also ja, solche Events sind Gold wert!

Ja, das klingt zwar alles super, aber habt ihr nicht auch schon erlebt, dass man bei solchen Events am Ende doch allein dasteht? Kann auch ganz schön frustrierend sein, wenn man sich überwindet, rauszugehen und es dann nicht klappt mit dem Anschluss finden.

Verstehe total, was du meinst. Manchmal hat man echt das Gefühl, man steht da wie bestellt und nicht abgeholt. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es manchmal einfach nur ein bisschen Zeit braucht. Nicht immer passt es sofort. Und gerade wenn man sich selbst so nen kleinen Schubs gibt und vielleicht mal was sagt oder ne Frage stellt, lockert das oft die Stimmung und man findet dann doch noch Anschluss. Manchmal hilft es auch, wenn man sich vorher schon online in Gruppen oder Foren umsieht, wo man direkt Leute mit den gleichen Interessen treffen kann. So hat man direkt nen guten Aufhänger für Gespräche. Bleib dran, das wird schon!

Absolut, man muss echt dranbleiben und sich trauen, auch mal über eigene Interessen zu quatschen. Das zieht oft Gleichgesinnte an und schwupps, das Eis ist gebrochen!

Blogbeiträge | Aktuell

gemeinsam-staerker-wie-senioren-eine-gemeinschaft-aufbauen-und-pflegen-koennen

Gemeinsam stärker: Wie Senioren eine Gemeinschaft aufbauen und pflegen können

Bevor wir näher auf das Thema "Wie Senioren eine Gemeinschaft aufbauen und pflegen können" eingehen, wollen wir den Fokus auf...

von-0-auf-digital-ein-leitfaden-fuer-senioren-zum-einstieg-in-die-technologie

Von 0 auf Digital: Ein Leitfaden für Senioren zum Einstieg in die Technologie

Herzlich willkommen in der digitalen Welt, lieber Senior! Keine Sorge, unser Ziel ist es, diesen Übergang für Sie möglichst einfach...

finanzplanung-im-ruhestand-sicher-und-sorgenfrei-leben

Finanzplanung im Ruhestand: Sicher und sorgenfrei leben

Entschuldigung, es sieht so aus, als ob deine Anforderung unvollständig ist. Bitte schick mir die Informationen, die du in den...

optimale-wohnraeume-fuer-senioren-tipps-fuer-ein-altersgerechtes-zuhause

Optimale Wohnräume für Senioren: Tipps für ein altersgerechtes Zuhause

Das Wohnen im Alter kann eine Herausforderung darstellen, vor allem wenn das eigene Zuhause nicht auf die speziellen Bedürfnisse und...

lachen-ist-gesund-lustige-sportarten-im-alter

Lachen ist gesund: Lustige Sportarten im Alter

Bei dem Thema "Sport im Alter lustig" geht es weniger um Hochleistung und Perfektion, als um die Freude an der...

geschichten-von-damals-wie-erfahrungen-generationen-verbinden

Geschichten von damals: Wie Erfahrungen Generationen verbinden

Es war schon immer faszinierend, wie Geschichten aus der Vergangenheit die Brücke zwischen Generationen bauen. Seien es die Erzählungen...

die-goldene-generation-ein-blick-in-die-vergangenheit

Die goldene Generation: Ein Blick in die Vergangenheit

Unsere heutige Gesellschaft unterschätzt häufig die Bedeutsamkeit der älteren Generation. Dabei stellen Menschen über 60 Jahre einen signifikanten Anteil der...

die-besten-hobbys-fuer-rentner-wie-sie-ihre-freizeit-bereichern-koennen

Die besten Hobbys für Rentner: Wie Sie Ihre Freizeit bereichern können

Hobbys für Rentner: Eine Freizeitbereicherung Die Rentenzeit bietet den perfekten Rahmen, um neuen Leidenschaften nachzugehen und die Freizeit zu bereichern....

sport-im-alter-wie-man-auch-spaet-noch-damit-anfangen-kann

Sport im Alter: Wie man auch spät noch damit anfangen kann

Willkommen zu einem Thema, das viele von uns betrifft: Sport im Alter anfangen. Es ist nie zu spät, sich gesund...

kulturelle-highlights-fuer-senioren-museen-theater-und-mehr

Kulturelle Highlights für Senioren: Museen, Theater und mehr

In der heutigen Zeit bietet die Kultur einer Stadt für Senioren eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und zur Erfüllung...