Forum

Gibt es spezielle Veranstaltungen oder Clubs, die ihr für das Knüpfen von Kontakten empfehlen würdet?

» Soziales und Gemeinschaft
  • Viele Städte bieten Seniorentreffs an, wo gemeinsame Interessen und Aktivitäten das Kennenlernen erleichtern.
  • Spezialisierte Reiseanbieter organisieren Gruppenreisen für ältere Menschen, die Kultur und soziale Kontakte verbinden.
  • Digitale Plattformen und Apps für die ältere Generation fördern das Vernetzen mit Gleichgesinnten und unterstützen bei der Organisation von Treffen.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Gibt es spezielle Veranstaltungen oder Clubs, die ihr für das Knüpfen von Kontakten empfehlen würdet?

Bin schon seit ner Weile auf der Suche nach coolen Orten, um neue Leute kennenzulernen. Habt ihr vielleicht gute Tipps, wo man hingehen kann? Kennt ihr spezielle Veranstaltungen oder Clubs, wo man gut Kontakte knüpfen kann? Welche würdet ihr empfehlen?

Also ehrlich gesagt, hab' ich da eher negative Erfahrungen gemacht. Ich habe das Gefühl, dass diese speziellen Clubs und Veranstaltungen oft zu oberflächlich und unpersönlich sind, da geht es oft mehr ums Sehen und Gesehen werden, als wirklich authentische Kontakte zu knüpfen. Das ist aber nur meine Meinung, vielleicht hat ja jemand anderes andere Erfahrungen gemacht und kann gute Tipps geben?

Vielleicht ist ein Verein eine gute Option. Bei gemeinsamen Interessen lassen sich meiner Erfahrung nach gute Kontakte knüpfen. Was haltet ihr davon?

Wie wäre es mit Meetups? Die gibt's zu allen möglichen Themen, man kann was Neues lernen und Leute mit gleichen Interessen treffen. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Meetups sind leider oft ziemlich unstrukturiert, kann also hit or miss sein. Hattet ihr ähnliche Erfahrungen?

Wie steht's eigentlich mit Workshops oder Kursen zu Hobbys, die ihr interessant findet? Da trifft man oft gleichgesinnte Leute und es geht schon mal um mehr als nur Smalltalk.

Sportevents könnten auch was sein. Beim Anfeuern kommt man locker ins Quatschen. Was meint ihr dazu?

Barcamps sind ne interessante Sache, falls ihr in der digitalen Szene unterwegs seid. Die sind konzipiert für Austausch und Networking, und da man selbst Sessions anbieten kann, kommt man schnell mit Leuten ins Gespräch, die ähnliche Interessen haben. Man lernt nicht nur was dazu, sondern kann auch seine eigenen Ideen einbringen. Ist das was, was euch ansprechen könnte?

Blogbeiträge | Aktuell

geschichten-von-damals-wie-erfahrungen-generationen-verbinden

Geschichten von damals: Wie Erfahrungen Generationen verbinden

Es war schon immer faszinierend, wie Geschichten aus der Vergangenheit die Brücke zwischen Generationen bauen. Seien es die Erzählungen...

sport-im-alter-wie-man-auch-spaet-noch-damit-anfangen-kann

Sport im Alter: Wie man auch spät noch damit anfangen kann

Willkommen zu einem Thema, das viele von uns betrifft: Sport im Alter anfangen. Es ist nie zu spät, sich gesund...

lachen-ist-gesund-lustige-sportarten-im-alter

Lachen ist gesund: Lustige Sportarten im Alter

Bei dem Thema "Sport im Alter lustig" geht es weniger um Hochleistung und Perfektion, als um die Freude an der...

gemeinsam-staerker-wie-senioren-eine-gemeinschaft-aufbauen-und-pflegen-koennen

Gemeinsam stärker: Wie Senioren eine Gemeinschaft aufbauen und pflegen können

Bevor wir näher auf das Thema "Wie Senioren eine Gemeinschaft aufbauen und pflegen können" eingehen, wollen wir den Fokus auf...

kulturelle-highlights-fuer-senioren-museen-theater-und-mehr

Kulturelle Highlights für Senioren: Museen, Theater und mehr

In der heutigen Zeit bietet die Kultur einer Stadt für Senioren eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und zur Erfüllung...

finanzplanung-im-ruhestand-sicher-und-sorgenfrei-leben

Finanzplanung im Ruhestand: Sicher und sorgenfrei leben

Entschuldigung, es sieht so aus, als ob deine Anforderung unvollständig ist. Bitte schick mir die Informationen, die du in den...

von-0-auf-digital-ein-leitfaden-fuer-senioren-zum-einstieg-in-die-technologie

Von 0 auf Digital: Ein Leitfaden für Senioren zum Einstieg in die Technologie

Herzlich willkommen in der digitalen Welt, lieber Senior! Keine Sorge, unser Ziel ist es, diesen Übergang für Sie möglichst einfach...

die-goldene-generation-ein-blick-in-die-vergangenheit

Die goldene Generation: Ein Blick in die Vergangenheit

Unsere heutige Gesellschaft unterschätzt häufig die Bedeutsamkeit der älteren Generation. Dabei stellen Menschen über 60 Jahre einen signifikanten Anteil der...

optimale-wohnraeume-fuer-senioren-tipps-fuer-ein-altersgerechtes-zuhause

Optimale Wohnräume für Senioren: Tipps für ein altersgerechtes Zuhause

Das Wohnen im Alter kann eine Herausforderung darstellen, vor allem wenn das eigene Zuhause nicht auf die speziellen Bedürfnisse und...

die-besten-hobbys-fuer-rentner-wie-sie-ihre-freizeit-bereichern-koennen

Die besten Hobbys für Rentner: Wie Sie Ihre Freizeit bereichern können

Hobbys für Rentner: Eine Freizeitbereicherung Die Rentenzeit bietet den perfekten Rahmen, um neuen Leidenschaften nachzugehen und die Freizeit zu bereichern....