Forum

Gibt es spezielle Familientraditionen oder Geschichten, die über Generationen weitergegeben wurden?

» Geschichte und Erfahrung
  • Viele Familien vererben Rezepte, die über Generationen hinweg perfektioniert wurden.
  • Erzählungen über die Herkunft und Geschichte der Familie werden oft bei Familientreffen weitergegeben.
  • Bestimmte Handwerks- oder Berufstraditionen bleiben innerhalb von Familien erhalten und werden an die nächste Generation weitergegeben.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Gibt es spezielle Familientraditionen oder Geschichten, die über Generationen weitergegeben wurden?

Habt ihr so bestimmte Familientraditionen oder Geschichten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden? Bei uns zu Hause gibt's da einiges und das ist immer total spannend! Würd' mich echt interessieren, ob das bei euch auch so ist und was das genau für Sachen sind.

Echt jetzt? Das klingt alles ziemlich seltsam für mich. Bin da echt skeptisch bei solchen Dingen.

Na, das klingt ja nach einer wilden Party in euren Familien! Habt ihr noch Platz für einen mehr? Ich bring auch Kekse mit!

Also, bei uns ist es Tradition, dass jeder, der zu spät zum Familienessen kommt, das nächste Mal den Nachtisch machen muss. Und glaubt mir, das will keiner von uns riskieren! Tante Ernas "besondere" Obsttorte ist nämlich legendär – und zwar nicht im guten Sinne. Was habt ihr denn für lustige oder schräge Bräuche?

Nee, also bei uns sieht es ziemlich mau aus mit solchen Traditionen. Irgendwie hat sich in unserer Familie nie was Spezielles etabliert. Manchmal ist das zwar ein bisschen schade, weil es ja doch zusammenschweißen kann, aber auf der anderen Seite ist es auch entspannt, weil man nicht ständig irgendeinem Brauch hinterherrennen muss. Manchmal denk ich mir schon, ob wir was verpassen, aber im Endeffekt ist es halt so wie es ist. Läuft bei euch das wirklich immer nach Traditionsplan oder seid ihr auch manchmal eher die spontane Truppe?

Also, bei uns im Familienkreis gibt es so eine coole Sache, die wir jedes Mal bei Familienfesten machen: Wir haben so eine Art Zeitkapsel, die wir bei jeder Hochzeit eines Familienmitglieds mit kleinen Erinnerungsstücken befüllen. In diese Kapsel kommt dann von jedem eine persönliche Nachricht oder ein kleiner Gegenstand, der irgendwas über den Zeitpunkt oder das Ereignis aussagt. Wir öffnen die Kapsel dann immer zehn Jahre später bei einem gemeinsamen Treffen. Das ist jedes Mal eine richtige Wundertüte und sorgt für ordentlich Lacher und manchmal auch Tränen, wenn wir sehen, wie die Zeit vergeht und sich alles verändert. Wie bewahrt ihr Erinnerungen in eurer Familie? Habt ihr auch so spezielle Rituale oder ist das eher nichts für euch?

Das ist ja eine super Idee mit der Zeitkapsel! Wir könnten ja auch sowas wie einen Stammbaum erstellen, aber statt Namen und Daten, kleben wir Fotos von den Familienfesten ein. Macht ihr bei euren Treffen auch Fotos, die in der Kapsel landen oder wie dokumentiert ihr das?

Hmm, ich weiß ja nicht, ob solche Traditionen immer nur positiv sind. Manchmal hat man doch das Gefühl, dass sie mehr Druck als Freude bringen, besonders wenn jeder erwartet, dass man sich immer daran hält. Wie seht ihr das, fühlt ihr euch da auch manchmal ein bisschen eingeengt?

Blogbeiträge | Aktuell

von-0-auf-digital-ein-leitfaden-fuer-senioren-zum-einstieg-in-die-technologie

Von 0 auf Digital: Ein Leitfaden für Senioren zum Einstieg in die Technologie

Herzlich willkommen in der digitalen Welt, lieber Senior! Keine Sorge, unser Ziel ist es, diesen Übergang für Sie möglichst einfach...

kulturelle-highlights-fuer-senioren-museen-theater-und-mehr

Kulturelle Highlights für Senioren: Museen, Theater und mehr

In der heutigen Zeit bietet die Kultur einer Stadt für Senioren eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und zur Erfüllung...

geschichten-von-damals-wie-erfahrungen-generationen-verbinden

Geschichten von damals: Wie Erfahrungen Generationen verbinden

Es war schon immer faszinierend, wie Geschichten aus der Vergangenheit die Brücke zwischen Generationen bauen. Seien es die Erzählungen...

gemeinsam-staerker-wie-senioren-eine-gemeinschaft-aufbauen-und-pflegen-koennen

Gemeinsam stärker: Wie Senioren eine Gemeinschaft aufbauen und pflegen können

Bevor wir näher auf das Thema "Wie Senioren eine Gemeinschaft aufbauen und pflegen können" eingehen, wollen wir den Fokus auf...

sport-im-alter-wie-man-auch-spaet-noch-damit-anfangen-kann

Sport im Alter: Wie man auch spät noch damit anfangen kann

Willkommen zu einem Thema, das viele von uns betrifft: Sport im Alter anfangen. Es ist nie zu spät, sich gesund...

die-besten-hobbys-fuer-rentner-wie-sie-ihre-freizeit-bereichern-koennen

Die besten Hobbys für Rentner: Wie Sie Ihre Freizeit bereichern können

Hobbys für Rentner: Eine Freizeitbereicherung Die Rentenzeit bietet den perfekten Rahmen, um neuen Leidenschaften nachzugehen und die Freizeit zu bereichern....

lachen-ist-gesund-lustige-sportarten-im-alter

Lachen ist gesund: Lustige Sportarten im Alter

Bei dem Thema "Sport im Alter lustig" geht es weniger um Hochleistung und Perfektion, als um die Freude an der...

die-goldene-generation-ein-blick-in-die-vergangenheit

Die goldene Generation: Ein Blick in die Vergangenheit

Unsere heutige Gesellschaft unterschätzt häufig die Bedeutsamkeit der älteren Generation. Dabei stellen Menschen über 60 Jahre einen signifikanten Anteil der...

optimale-wohnraeume-fuer-senioren-tipps-fuer-ein-altersgerechtes-zuhause

Optimale Wohnräume für Senioren: Tipps für ein altersgerechtes Zuhause

Das Wohnen im Alter kann eine Herausforderung darstellen, vor allem wenn das eigene Zuhause nicht auf die speziellen Bedürfnisse und...

finanzplanung-im-ruhestand-sicher-und-sorgenfrei-leben

Finanzplanung im Ruhestand: Sicher und sorgenfrei leben

Entschuldigung, es sieht so aus, als ob deine Anforderung unvollständig ist. Bitte schick mir die Informationen, die du in den...