Forum

Gibt es besondere Traditionen oder Feiern, die ihr mit Familie oder Freunden teilt?

» Soziales und Gemeinschaft
  • Wir versammeln uns jährlich zum gemeinsamen Weihnachtsfest, um besinnliche Zeit mit der Familie zu verbringen.
  • Zu Geburtstagen organisieren wir immer ein großes Familientreffen mit selbstgebackenem Kuchen und Spielen.
  • Traditionell feiern wir jedes Jahr ein Sommerfest im Garten, bei dem alle Generationen zusammenkommen.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Gibt es besondere Traditionen oder Feiern, die ihr mit Familie oder Freunden teilt?

Was habt ihr so für Traditionen oder Feste, die ihr immer mit euren Familien oder Kumpels feiert? Gibt's da was Spezielles oder Besonderes, das euch jedes Jahr erwartet? Erzählt mal, was bei euch so geht.

Also bei uns ist das Highlight immer das alljährliche Sommerfest am See. Wir grillen, spielen Volleyball und einige trauen sich sogar in die Dunkelheit für eine Nachtschwimmrunde. Es ist wie eine große Familie – jeder bringt etwas mit und es ist immer eine super entspannte Stimmung. Wie sieht's bei euch aus, habt ihr auch so ein Event, auf das alle hinfiebern?

Keine Sorge, ich verstehe, dass nicht jeder große Feste feiern kann oder will. Manchmal sind es ja auch die kleinen Rituale wie ein gemeinsames Frühstück am Sonntagmorgen, die richtig schön sind. Habt ihr solche kleinen Traditionen, die euch am Herzen liegen?

Klar, der Sonntagsbrunch ist auch etwas, was bei uns nicht fehlen darf. Das Tolle daran ist, dass jeder etwas mitbringt, ob selbstgebackene Brötchen oder Marmeladen aus dem eigenen Garten. Was wirklich klasse ist: Jedes Jahr gibt’s dann dieses 'Wer bringt die verrückteste Marmeladensorte mit?'-Spiel. Macht immer mega Spaß und manchmal entdeckt man richtig leckere Kombis! Wie handhabt ihr das mit solchen kleinen Ritualen?

Bei uns ist's das Neujahrs-Feuerwerk-Zuschauen vom Balkon. Echt gemütlich und jedes Jahr ein Muss. Was geht bei euch zu Neujahr?

Stimmt, das Feuerwerk ist ein Klassiker! Habt ihr vielleicht noch andere Rituale für Neujahr, vielleicht etwas, das nicht so bekannt ist, wie Glücksbringer verschenken oder ähnliches?

Kennen von euch auch welche den Brauch, Neujahrsvorsätze in lustigen Reimen loszuwerden? Richtig witzig, wer was ausheckt!

Blogbeiträge | Aktuell

geschichten-von-damals-wie-erfahrungen-generationen-verbinden

Geschichten von damals: Wie Erfahrungen Generationen verbinden

Es war schon immer faszinierend, wie Geschichten aus der Vergangenheit die Brücke zwischen Generationen bauen. Seien es die Erzählungen...

kulturelle-highlights-fuer-senioren-museen-theater-und-mehr

Kulturelle Highlights für Senioren: Museen, Theater und mehr

In der heutigen Zeit bietet die Kultur einer Stadt für Senioren eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und zur Erfüllung...

die-goldene-generation-ein-blick-in-die-vergangenheit

Die goldene Generation: Ein Blick in die Vergangenheit

Unsere heutige Gesellschaft unterschätzt häufig die Bedeutsamkeit der älteren Generation. Dabei stellen Menschen über 60 Jahre einen signifikanten Anteil der...

optimale-wohnraeume-fuer-senioren-tipps-fuer-ein-altersgerechtes-zuhause

Optimale Wohnräume für Senioren: Tipps für ein altersgerechtes Zuhause

Das Wohnen im Alter kann eine Herausforderung darstellen, vor allem wenn das eigene Zuhause nicht auf die speziellen Bedürfnisse und...

gemeinsam-staerker-wie-senioren-eine-gemeinschaft-aufbauen-und-pflegen-koennen

Gemeinsam stärker: Wie Senioren eine Gemeinschaft aufbauen und pflegen können

Bevor wir näher auf das Thema "Wie Senioren eine Gemeinschaft aufbauen und pflegen können" eingehen, wollen wir den Fokus auf...

finanzplanung-im-ruhestand-sicher-und-sorgenfrei-leben

Finanzplanung im Ruhestand: Sicher und sorgenfrei leben

Entschuldigung, es sieht so aus, als ob deine Anforderung unvollständig ist. Bitte schick mir die Informationen, die du in den...

sport-im-alter-wie-man-auch-spaet-noch-damit-anfangen-kann

Sport im Alter: Wie man auch spät noch damit anfangen kann

Willkommen zu einem Thema, das viele von uns betrifft: Sport im Alter anfangen. Es ist nie zu spät, sich gesund...

die-besten-hobbys-fuer-rentner-wie-sie-ihre-freizeit-bereichern-koennen

Die besten Hobbys für Rentner: Wie Sie Ihre Freizeit bereichern können

Hobbys für Rentner: Eine Freizeitbereicherung Die Rentenzeit bietet den perfekten Rahmen, um neuen Leidenschaften nachzugehen und die Freizeit zu bereichern....

lachen-ist-gesund-lustige-sportarten-im-alter

Lachen ist gesund: Lustige Sportarten im Alter

Bei dem Thema "Sport im Alter lustig" geht es weniger um Hochleistung und Perfektion, als um die Freude an der...

von-0-auf-digital-ein-leitfaden-fuer-senioren-zum-einstieg-in-die-technologie

Von 0 auf Digital: Ein Leitfaden für Senioren zum Einstieg in die Technologie

Herzlich willkommen in der digitalen Welt, lieber Senior! Keine Sorge, unser Ziel ist es, diesen Übergang für Sie möglichst einfach...